ALLGEMEINES
Geographische Lage
Der Markt Röhrnbach liegt im Naturraum des Bayerischen Waldes, im Landkreis Freyung-Grafenau, in der Region 12 Donau-Wald.
Verkehrsanbindung:
Die Bundesstraße 12 – von Passau zum Grenzübergang Philippsreut (Tschechien) – durchquert den Markt Röhrnbach in Nord-Süd-Richtung. Die Entfernung zum Flughafen München Franz-Josef-Strauß beträgt ca. 160 km, zum DB-Bahnhof Passau ca. 20 km, zur Autobahn A 3 (Anschlussstelle Aicha v. Wald) ca. 25 km.
Einwohnerzahl
Hauptwohnsitze und einzige Wohnsitze zum 01.04.2022: 4.599
Verfügbarkeit von Fachkräften:
Facharbeiter aller Fachrichtung sind verfügbar.
Steuerhebesätze:
Grundsteuer A | 330 v. H. |
Grundsteuer B | 320 v. H. |
Gewerbesteuer | 350 v. H. |
Freizeitwert
An Sport- und Freizeiteinrichtungen sind vorhanden: Hallenbad mit Sauna und Solarium, Rasensportplätze, mehrere Bolz- und Kinderspielplätze im gesamten Gemeindebereich, Eisstockbahnen (Asphaltbahnen), Tennisplätze, Beachvolleyballplatz, Landschaftsweiher, Turnhalle, Mehrzweckhalle, 60 km markierte Wanderwege und 3 Langlaufloipen. Über 40 Vereine und Verbände bieten ein reichhaltiges und vielseitiges Freizeit- und Unterhaltungsangebot für die ganze Familie.
Wohnwert
Röhrnbach ist im Regionalplan der Region „Donau-Wald“ als Kleinzentrum ausgewiesen. Es führt das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Die letzten Jahrzehnte waren von einer regen Bautätigkeit geprägt, die u. a. den Ausbau des gemeindlichen Straßennetzes, eine Erweiterung der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, die Schaffung zahlreicher Freizeit- und Erholungseinrichtungen und weitere bedeutende Infrastruktureinrichtungen erbrachte. Die Erschließung von Wohngebiets- und Gewerbeflächen war ebenso ein stetes Anliegen wie die Schaffung ausreichender Kindergartenplätze und die Förderung des Schulwesens. Eine gesunde Mischung an Industrie-, Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben sorgt für ein großes Arbeitsplatzangebot.